Beschreibung
Ein eigenes, geräumiges Fitness Trampolin im Garten – dieser Wunsch ist für viele kleine und große Kinder in den letzten Jahren bereits Realität geworden. Gefühlt in jedem zweiten Garten befindet sich das beliebte Sprunggerät. Marktführer ist seit längerem das Unternehmen Hudora, dessen Fitnesstrampolin hier näher vorgestellt werden soll.
Test: Fitnesstrampolin von Hudora
Eckdaten
Alle Hudora-Trampoline stehen nach eigener Auskunft für Qualität, Sicherheit und Gesundheit. Alle neuen Modelle werden generell einer strengen GS-Prüfung unterzogen und sind daher auch zertifiziert. Hinzukommt ein feuerverzinkter, geschweißter Rahmen mit Schutzlack an empfindlichen Stellen und eine dicke Wandstärke des Sprungtuchs.
Das Fitnesstrampolin von Hudora ist mit klassischen Spiralfedern ausgestattet, die ein gelenkschonendes Sprungverhalten ermöglichen und den Spaßfaktor erhöhen. Hudora empfiehlt sein Fitnesstrampolin allen Altersgruppen und für jeden Konditionsstand, es ist also völlig egal, ob Sie fit oder eher untrainiert sind.
Das Trampolin kann in den Größen 200, 300 oder 400 cm (die Angabe bezieht sich auf den Durchmesser des Sprungtuchs) bestellt werden, je nachdem, welche Platzbedürfnisse der Kunde hat. Ein Sicherheitsnetz ist im Set inbegriffen, wobei der große Sicherheitsabstand zu den gepolsterten Stangen hervorzuheben ist, welche sich außerhalb des Netzes befinden – so wird das ohnehin schon geringe Verletzungsrisiko noch einmal reduziert. Die blaue Randabdeckung besteht aus PVC (etwa 10 mm stark und 270 mm breit) und ist nylonverstärkt, was ein Einreißen praktisch unmöglich macht. Das maximale Benutzergewicht beträgt 150 kg. Die stabilen Spiralfedern sorgen dafür, dass auch bei einem höheren Nutzergewicht der Sprungspaß erhalten bleibt. Ein zusätzliches Plus an Sicherheit wird durch eine Durchzugsleine zwischen Netz und Matte gewährleistet, welche ein versehentliches Durchrutschen zu den Federn verhindert.
Je nachdem, für welche Größe man sich entscheidet, liegen die Kosten für das Fitnesstrampolin von Hudora zwischen rund 180 und 360 Euro.
Kundenmeinungen
Mit 4.1 von 5 Sternen wird das Hudora Fitnesstrampolin von der Mehrheit der Nutzer gut bewertet. Gelobt werden die Verarbeitungsqualität sowie die stabile Konstruktion des Trampolins. Auch die Montage gelingt nach Angaben der meisten Kunden recht gut. Zwei Personen haben das Gartentrampolin in etwa 60 – 90 Minuten aufgebaut.
Positiv hervorgehoben wird auch, dass eine Einstiegshilfe beim Fitness Trampolin integriert ist, so dass keine Leiter separat dazu gekauft werden muss. Von einigen Nutzern bemängelt wird allerdings, dass das Sprungtuch nur sehr locker gespannt ist, was bei höherem Körpergewicht zu Problemen führen könnte. Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Hudora wird mehrheitlich als fair bewertet.
Details Fitness Trampolin 200
- Durchmesser 200 cm
- schwarze, unempfindliche Sprungmatte aus hochwertigem Gewebe
- 42 Spiralfedern
- dick gepolsterte, starke und nylonverstärkte Randabdeckung
- maximale Belastbarkeit von 150 kg
- Feuerverzinkter Metallrahmen: ca. 32mm Ø x 1,2mm
- Rahmenhöhe ca. 45cm
- 3 stabile U-Standfüße: ca. 32mm Ø x 1,0mm/1,2mm
- innenliegendes Sicherheitsnetz
- großer Sicherheitsabstand zu den Stangen
- GS geprüft
Alternative Hudora Trampolin Modelle
Wer nach Alternativen aus dem Hause Hudora sucht, wird schnell fündig. Zur Wahl steht beispielsweise das Fantastic Trampolin, das durch seine dynamische Optik mit nach außen gebogenen Stangen überzeugt und in den Größen 300 und 400 cm erhältlich ist. Die Randabdeckung ist bei diesem Modell rot; in Sachen Verarbeitungsqualität erwartet den Kunden die gewohnte Qualität von Hudora. Preislich bewegt sich das Trampolin etwa zwischen 240 und 260 Euro.
Möchte der Kunde seine gesamte Familie auf das Trampolin schicken, könnte das Hudora Family Trampolin die richtige Wahl sein. Es besitzt eine grüne Randabdeckung und kann bis zu einer Größe von 480 cm bestellt werden; neben dem Platzangebot besticht es vor allem durch die gute Sprungbeschleunigung. Überzeugend ist auch die besonders weiche Federung, welche den Sprungspaß definitv nicht mindert. Allerdings müssen Sie für die größte Ausführung dieses Modells mit etwa 600 Euro rechnen.
Erfahrungsberichte
Keine Erfahrungsberichte vorhanden