Skip to main content

Gartentrampoline haben sich in den letzten Jahren zu den beliebtesten Spielgeräten für den Outdoor-Bereich entwickelt, und das auch zu Recht. Denn das Springen auf dem Trampolin macht nicht nur Spaß, sondern ist auch sehr gesund. Es ermöglicht eine gelenkschonende sportliche Betätigung im Freien und weist einen hohen Trainingseffekt auf: So entsprechen laut Studien 10 Minuten springen auf dem Trampolin einem etwa 30minütigem Jogging.

Doch stellen viele beim Kauf eines Trampolins fest, dass im Set das ein oder andere sinnvolle Zubehör nicht enthalten ist. Um welches Zubehör es sich dabei handelt, und womit auch Sie Ihr Trampolin zusätzlich ausrüsten können, erfahren Sie im Folgenden.

Sinnvolles Zubehör für Ihr Gartentrampolin

Trampolinleitern

Bei den meisten Trampolin-Sets sind Trampolinleitern nicht enthalten. Das ist nicht ganz verständlich, denn sie bieten eine gute Einstieghilfe sowohl für kleine Kinder als auch für Erwachsene. Wenn man bedenkt, dass das Sprungtuch durchschnittlich etwa in einer Höhe von 80 cm über dem Erdboden befestigt ist, macht eine Trampolinleiter also durchaus Sinn. Die stabile Leiter des Herstellers Ultrasport zum Beispiel eignet sich für alle gängigen Gartentrampoline von Ultrasport, aber auch für viele andere Trampoline. Sie ermöglicht einen sicheren Auf- und Abstieg. Es wird empfohlen, dass die Leiter mindestens 5 cm länger sein sollte als die Einstiegshöhe des Trampolins.

Weitere Trampolinleitern

 

Wetterschutzplanen für Trampoline

Auch wenn das Sprungtuch von Trampolinen als UV-beständig beschrieben wird, bleiben Wettereinflüsse natürlich im Laufe der Zeit nicht ganz ohne Wirkung. Gerade Regen und Feuchtigkeit können im Zeitraum mehrerer Jahre auf das Sprungtuch und die Federn einwirken. Ähnlich verhält es sich bei Schnee und Kälte, denn nicht alle Trampolinbesitzer bauen ihr Spielgerät über den Winter ab. Eine Abdeckplane kann hier Ihrem Trampolin einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen bieten. Befestigt werden die meisten Wetterschutzplanen ganz einfach mit Gummispannern. Es gibt die Abdeckplane in unterschiedlichen Größen, je nachdem, wie groß das Sprungtuch Ihres Trampolins ist.

Weitere Abdeckplanen

 

Bodenverankerung für Trampoline

Eigentlich haben Gartentrampoline einen stabilen Stand, doch kam es bei extremen Wettereinflüssen (etwa Orkanböen) schon vor, dass Trampoline umkippten oder in einigen seltenen Fällen sogar mehrere Meter weit durch die Luft geschleudert wurden. Damit Sie allerdings keine Sorge haben müssen, dass so etwas mit Ihrem Trampolin passieren könnte, sobald stärkerer Wind aufkommt, gibt es sogenannte Bodenverankerungs-Sets. Sie tragen nicht nur zu einer erheblichen Verbesserung der Standfestigkeit bei, sondern bieten die Möglichkeit zur zuverlässigen Sicherung von großen und schweren Geräten wie  Gartentrampolinen gegen Sturmböen.

Weitere Befestigungs-Sets

Ersatz-Randabdeckungen

Mit den Jahren können Sonne und Regen dem Trampolin schaden, insbesondere die Schutzabdeckung über den Federn wird porös und unansehnlich. Dies ist auch ein Sicherheitsproblem, da die Schutzabdeckung vor der Berührung mit den Federn schützt. Nach einigen Jahren empfiehlt es sich daher, die Randabdeckung Ihres Gartentrampolins zu erneuern, damit es sciher bleibt und aussieht wie neu.

Weitere Randabdeckungen

Ersatznetze für Gartentrampoline

Fangnetze können einreißen und müssen sofort getauscht werden. In unserem Shop finden Sie Ersatz-Fangnetze für Trampoline in verschiedenen Größen:

Weitere Fangnetze